TRUMP

Hörtext gelesen von der Autorin: https://soundcloud.com/user-197863303/trump

verdammt nochmal – die verarschen uns doch!

merken sie das nicht? schauen sie mal hin! glauben sie wirklich, denen geht’s um gerechtigkeit, um recht und ordnung, um demokratie, um uns? vergessen sie’s – die wollen bloß nicht loslassen von der macht. aber ich sag’s ihnen: ihre zeit ist um! die hatten ihre chance – aber die haben sich überreizt – auf schulden gepokert. verspielt.

jetzt wird aufgeräumt! jetzt kommt trump!

das wissen die auch. und die fürchten sich. mit recht! die wissen, wenn sie die präsidentschaft an trump verlieren, sind sie ein für alle mal raus! was meinen sie, warum die jetzt alle panisch zurückrudern und plötzlich sagen, dass der trump keine gute wahl ist?

warum fällt denen das jetzt ein? die haben ihn doch unter ihrem label antreten lassen. haben die denn ernsthaft erwartet, dass sich der trump in ihren dienst stellen lässt?

ich sag‘ ihnen was: das glaub‘ ich nicht! verstehen sie? ich glaube diesen leuten die überraschung und die empörung nicht. so, als hätten sie gerade eben erst entdeckt, dass der trump ganz anders ist als die anderen!

klar, die haben am anfang noch gehofft, dass trump sich ihnen und den üblichen gepflogenheiten in ihren komischen slowfood-kreisen anpasst. die haben gedacht: „der will was von uns, damit können wir auch was von ihm erwarten.“ das ist sie, die alte liebe von geld und macht. tja, aber die hoffnung hat sich nicht erfüllt!

sie haben ihm nicht richtig zugehört. aber das wird sich ändern müssen. ihre redezeit ist um.

jetzt wird zugehört. zuhören – das ist die pflicht der machtlosen. ja, sie hätten ihm zuhören sollen. alle. von anfang an hat trump betont, dass er gerade KEINER von ihnen ist. oft genug hat er das gesagt!

haben die denn echt geglaubt, dass trump bei ihrer lächerlichen AMERIKANISCHEN DEMOKRATIE mitspielt, dass der die regeln kennt oder sich dran hält? ich meine, das ist doch nicht neu: die wichtigste regel in diesem – ich sag‘ mal: PLANSPIEL ist doch, dass alles, was die politiker inhaltlich sagen, was sie verändern, verhindern oder einführen wollen, kodiert und verschlüsselt ist – die statements von politiker a zum thema sowieso klingen so erstmal total sozial und fortschrittlich. aber unterm strich, also ohne die codes, bedeuten sie, dass sich zum beispiel eine bestimmte soziale gruppe auf schikane und ausgrenzung einstellen sollte.

ich schwör’s ihnen, genau so ist es. tja und ich schätze, trump hatte nie vor, sich zu unterwerfen oder sich an irgendwelche regeln zu halten.

das ist es, wovor die anderen so ’ne schiss haben. der ist so sehr von sich und seinem recht auf den thron überzeugt, dass er sich noch nicht mal die frage stellt, ob andere leute irgendwelche erwartungen an ihn haben. im gegenteil: er ist der einzige, der überhaupt noch erwartungen an andere stellen darf. schauen sie sich ihn mal an. das sagt schon seine haltung.

ist also klar: die haben die hosen voll. mannmannmann. wie lang hat es allein gedauert, bis die überhaupt begriffen haben, dass der trump alles, was er sagt, auch genau so meint. ich bin sicher, dass die die ganze zeit versucht haben, die codes in seinen reden zu entschlüsseln. aber der hat eben keine codes. der will aufräumen. der will absolut unmissverständlich sein.

und diese alte riege ist so unglaublich FEIGE. ich meine, schauen sie sich diese leute an. keiner von denen hat den arsch in der hose, wirklich zu sagen, was er denkt. keiner. selbst als die bei sich so gedacht haben werden, dass einer wie trump auf keinen fall ins weiße haus ziehen darf, haben die alle die schnauze gehalten. stattdessen haben die das einfach mit säuerlich lauernder miene den bürgern überlassen. wahrscheinlich dachten die, dass die sich schon richtig entscheiden werden.

ich meine, das haben sie ja auch. nur dass es, wie immer, verschiedene meinungen darüber gibt, was richtig und was falsch ist. trump ist jetzt jedenfalls der richtige kandidat der republikaner.

ich sag‘ ihnen, was die alten am meisten fürchten: dass, wenn so einer grundsätzlich präsident werden kann, dann kann ja bald jeder kommen. also nicht wie bisher, wo das POLITISCHE GESCHÄFT – so muss man das heute wirklich nennen – nur bestimmten clans, bestimmten gehalts- und bildungsklassen vorbehalten gewesen ist.

ist schon klar – das hat nichts zu tun mit der demokratie, mit der die usa seit jahrzehnten in der welt hausieren gehen – aber das interessiert am ende eh keinen.

verlogenes geldgeiles pack. denen geht’s doch allen nur um das eigene konto und demokratie is ’ne ware, die sich bislang gut verkauft hat. bislang.

irgendwann haben dann jedenfalls auch diese alten säcke gemerkt, dass der trump alle anderen kandidaten in den skat drückt. mit scheinbar größter leichtigkeit. ok: der benimmt sich ein bißchen wie auf dem schulhof die neuntklässler. im grunde ist er sogar ein ziemlicher angeber, redet meistens nur von sich – was er alles kann und schon gemacht hat und was ihn ankotzt – und bei allen bildern, die der den ganzen tag in sprechblasen malt, ist er selbst immer der allergrößte und natürlich der, der recht hat!

krass ist natürlich, dass jeder weiß, dass da wahrscheinlich nicht viel dahinter ist. aber es ist gar nicht wichtig. das ist ja das irre! im gegenteil: hier geht es schon die ganze zeit um etwas vollkommen anderes – um was absolut grundsätzliches!

die mittel, mit denen trump all das fertig bringt, liegen unterhalb der gürtellinie von anzugträgern – sicher. er verhöhnt ihre konventionelle und überhebliche politik der letzten jahrzehnte. und er gewinnt, weil er ihre MORAL verloren oder besser: nie besessen hat. er macht nicht nur die anderen kandidaten, der macht auch die eigene partei lächerlich. womit? na, indem er seine unangepasstheit, seine kaum zu ertragende stumpfheit – statt sie zu verbergen – wie TEUREN SCHMUCK zur schau trägt. darin liegt sein erfolg! ja. machen sie sich das klar! der ist der einzige, der SEIN GRÖßTES DEFIZIT nicht verbirgt. alle anderen wollen uns glauben machen, dass sie keine defizite haben!

und obwohl das alles für trump spricht, sind die immer noch der meinung, dass trump nicht präsident werden darf! die haben, wie gesagt, entweder das problem, dass der sich nicht an die spielregeln hält und damit ihr verlogenes spiel verrät oder, wenn er sich das image doch nur zugelegt haben sollte, dann haben die ein problem mit der botschaft, die mit seinem image einher geht: nämlich, dass jeder idiot präsident der vereinigten staaten werden kann. und wenn das so ist, dann ist die usa nicht länger die unangreifbare supermacht der welt. dann haben salafisten, putins, erdogans freie fahrt in jeden turm, auf den sie lust haben.

trump interessiert sich natürlich nicht für die probleme von anderen – deshalb ist es auch egal. der wird das rennen machen! und klar, es kann schon sein, dass der das alles geplant und kalkuliert hat. sein ganzes auftreten, die gesamte performance und so. aber selbst wenn es so wäre, hätte er eindeutig einen sinn dafür, die faulen stellen in der politik der privilegierten, ihre moral, die den armen wasser predigt und selbst nichts als wein säuft, die sich seit jahrzehnten in der westlichen politik ausbreitet, zu entlarven. ob echt oder nicht – ich jedenfalls würde den trump wählen. das können sie mir glauben.

in diesem wahlkampf geht’s nicht um inhalte. deshalb ist das ganze geschrei darüber, dass der trump gar kein programm hat, vollkommen überflüssig! und ich verrat‘ ihnen noch was: eigentlich ging es noch nie um inhalte! ich meine, politische programme sind doch nichts anderes als kostüme in großen shows. die meisten kostüme sind sich erstens ähnlich und zweitens total übertrieben. mit viel zu viel glitzer und auf der straße würde man die nie anziehen. jedenfalls je nachdem, was für ein kostüm du trägst, spielst du eben diese oder jene rolle und wenn du glück hast, fällt ein paar leuten auf, worin sich nun gerade dein kostüm von den anderen unterscheidet. naja und der trump fällt eben auf, weil er als einziger gar nichts anhat!

der ist NACKT. das gab’s noch nie und so gesehen, hat der natürlich das beste kostüm!

trump hat FORMAT! finden sie nicht? sie denken bei »format« sicher an teure anzüge und gescheitelte haare, randlose brillen und hohe bildungsabschlüsse, an political correctness und kontrollierte äähs im satzbau.

aber genau da liegt ihr irrtum. verstehen sie? das, was sie fälschlicherweise für politiker mit format halten, sind doch genau die leute, über die wir uns eigentlich alle seit jahren ärgern. leute, die uns die ganze zeit glauben lassen, dass sie uns mit ihren glatten fernsehgesichtern irgendwie was voraus haben. ja, die uns glauben lassen, dass sie uns was voraus haben müssen, sonst wären die ja nicht dort, wo sie jetzt sind oder WIR wären an ihrer stelle…

und wirklich: die ganze zeit denken wir, dass die mehr können als wir, dass die mehr verstehen als wir, weil sie klüger sind, weil schon ihre eltern mehr verstanden habe, weil sie mehr geld haben… wir denken, dass die leute ihnen zuhören, weil sie was zu sagen haben, weil sie sich auskennen, weil sie wichtig sind…

ok. vielleicht denken sie das auch nicht. ich will nur sagen, dass wir, ohne dass wir das wollen, so einen merkwürdigen respekt vor denen haben. beobachten sie sich mal selbst. stellen sie sich nur mal vor, sie säßen allein in der kneipe beim bier und plötzlich kommt so ein typ rein, den sie aus den nachrichten kennen: sie fühlen sich plötzlich klein. vielleicht würden sie sogar versuchen, das bier, das vor ihnen steht, unauffällig von sich weg zu schieben, damit der nichts falsches von ihnen denkt. is echt so.

das sind diese leute, die uns auf plakaten wochenlang die straße entlang lächeln, bis einer mit ’ner sozialen utopie im kopf und ’nem schwarzen edding in der hand ihnen eine zahnlücke in die fresse malt. das sind die leute, die uns ihre programme auf kurze hauptsätze runtergebrochen in die mikrofone spucken, als würden wir mehr nicht verstehen. leute eben, die wir trotzdem all die jahre gewählt haben oder wählen mussten, weil es keine anderen gab oder wegen denen wir gerade NICHT mehr wählen gehen.

diese leute haben kein format!

und jetzt schauen sie sich nochmal den trump an! der ist anders. der trägt keine maske. der ist nicht schön und der hat schweißflecken unter den achseln – der ist ganz normal. deshalb ist das genau DER MANN, DEN WIR BRAUCHEN. wir alle! sie und ich.

mal ehrlich: das ist doch völliger irrsinn, was die für ein brimborium machen um dieses amt. überlegen sie sich mal, dass es überhaupt nicht denkbar ist, dass ein normaler kevin mit einer 9-jährigen schullaufbahn, vielleicht einem erlernten beruf aus irgendeiner amerikanischen klitsche, mit zwei kindern aus einer früheren ehe und zweien aus der nicht ehelichen lebensgemeinschaft, präsident der vereinigten staaten wird! ich meine, schon klar, der trump kommt nicht aus sozial schwierigen verhältnissen und der hat geld wie andere leute fettzellen, aber das ist auch gar nicht mein punkt.

sein größtes plus ist seine ungeheure EHRLICHKEIT. der ist ehrlich neidisch und ehrlich aggressiv. er versucht gar nicht erst, das zu verbergen. damit ist er eigentlich ein vorbild. ich meine, der flippt doch regelmäßig aus auf seinen reden. was meinen sie, wie befreiend das ist. ich schwör’s ihnen, den meisten leuten täte das echt gut – einfach immer genau das zu sagen, was man denkt. wir könnten uns eine ganze menge kopf- und rückenschmerzen sparen oder depressionen – das sind doch unsere volkskrankheiten nr.1… das müsste echt alles nicht so sein.

trump macht es jedenfalls richtig. erinnern sie sich doch mal an ihr eigenes letztes klassentreffen oder an einen ihrer kollegen. bestimmt kennen sie diese leute, die irgendetwas haben oder dürfen, von dem sie denken, das hätte ich auch verdient oder sogar, wieso hat dieses arschloch … und ich nicht? es wäre doch gut, wenn wir wieder lernen würden, das auch rauszulassen, mal aufzudrehen und nicht immer nur zu denken: darf ich das sagen? darf ich das überhaupt denken?

DAS meine ich mit format! trump tritt mit dem gesicht an, das er nunmal hat und mit der wut. wissen sie denn, worüber hillary clinton wütend ist? hat die nur ein einziges mal gesagt, dass sie diese wahl vor allem für ihr eigenes selbstgefühl gewinnen will? das würde der ehemaligen first lady mit dem ewigen lächeln nicht gut zu gesicht stehen. sie müsste es aufgeben dafür und das geht nicht mehr, botox sei dank.

nein! trump sagt das mit jeder silbe! keinen zweifel lässt er daran. das ist verdammt mutig. das hat format!

ach was weiß ich! jedenfalls versucht er gar nicht erst, sich zu beherrschen. zum beispiel ist auch ihm sicher nicht entgangen, dass die frauen in den letzten jahrzehnten für ihre gleichberechtigung kämpfen. er beleidigt sie trotzdem – natürlich weiß er, dass ihn das stimmen kostet. aber der kann nicht anders. der lässt es einfach raus. geballte ladung und wie krass der dabei aussieht! DER REDET JA MIT DEM GANZEN KÖRPER. das ganze gesicht wird zur fratze.

es ist vollkommen klar, womit wir rechnen müssen, wenn der gewählt wird. so gesehen ist er wahrscheinlich der erste politiker, bei dem alle froh sein werden, wenn er versprechen nicht hält! klar, besonders klug ist er nicht – genau wie der einfache kevin, aber das müssen sie auch gar nicht sein. dafür haben sie ja später ihre berater.

der ist uns ähnlich. ein irgendwie zukurzgekommener. letztens hab‘ ich gehört, dass er als junge immer um die liebe seines vaters buhlen musste. der vater hat wohl nicht soviel von seinem sohn gehalten. das wusste trump junior. das hat er gespürt. daher kommt vielleicht sein neid und sein hass. der verabscheut ehrlich. das ist selten geworden heute. denn das verrückte ist, dass selbst wir normalen leute uns gar nicht mehr trauen, offen unseren zorn rauszulassen, unsere eigentlichen absichten kaum mehr formulieren, sondern alles immer so hinstellen, als würden wir erst ganz zum schluss an uns selbst denken. aber warum denn eigentlich? ist die welt wirklich nur eine maske? und ihr gesicht ist hillary clinton?

haben sie sich die eigentlich schonmal genauer angeschaut? die bewegt sich ja fast gar nicht bei ihren auftritten. angst vor schweißflecken wahrscheinlich. ich hab’s beobachtet, sie redet echt nur mit dem mund und ihr lächeln sieht immer gleich aus. sie hat auch nur eins. im grunde sieht die jetzt schon aus, wie das denkmal, das sie werden will oder wie ’ne wachsfigur. und mal ehrlich: die interessiert sich doch einen scheiß für andere. schon gar nicht für die frauen, die der trump beleidigt. oder können sie sich vorstellen, dass die sich zum beispiel nach der verlorenen wahl noch mit diesen leuten ohne bildung und mit schlechten zähnen hinsetzt, ihnen zuhört und ihnen ihre hand auf den arm legt? nie im leben! die hat doch ANGST vor leuten, die nicht sind wie sie! ich glaub‘ ihr nicht! nichts! nicht ihre phrasen, nicht ihr lächeln und ihre moralischen absichten! die will doch auch nur auf den stuhl!

wie gesagt: ich würde trump wählen. dem glaub‘ ich jedes wort! und sie sollten das auch tun!

 

Ein Gedanke zu “TRUMP

  1. Pingback: Klassengesellschaft 2 – Texte von Wolfram Ette

Hinterlasse einen Kommentar